News

Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr 2022/2023

Ganz besonders begrüßen wir alle neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse und Ihre Eltern.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch in das neue Schuljahr zu starten.

Lauf gegen den Hunger

Fast 8.500€ erliefen die Grundschüler/-innen der Saarmunder Grundschule,
um gegen den Hunger auf der Welt zu kämpfen.

Auf die Plätze, fertig, los!

GEMEINSAM VERÄNDERN WIR DIE WELT!

Das Projekt „Schulen gegen Hunger“ sensibilisiert Schulkinder für das weltweite Problem der Mangelernährung und ermöglicht es ihnen, sich auf sportliche Weise sozial zu engagieren.

An einem Mittwoch besuchte uns Fynn von „Aktion gegen den Hunger“. Er informierte uns über die herrschende Mangelernährung in der Welt. Erschreckend.

Glücklicherweise hatten wir die Chance, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen, indem die Schülerinnen und Schüler sich engagiert Spender/innen suchten um Runde um Runde Geld zu erlaufen…

Was am 20.05.2022 von den fleißigen Läufern/innen und Helfer/innen geleistet worden ist, zeugt von echtem Teamgeist und Willen, die Welt zu verbessern. Getreu dem Zitat von Mahatma Ghandi: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ rannten ausnahmslos alle Teilnehmer Bestleistungen für den guten Zweck. Der Schweiß tropfte, das Zitronenwasser floss nur so die Kehlen hinunter, die Zuschauer feuerten an und fieberten mit. Die Helfer/innen sorgten für ausreichend Flüssigkeit, Fairness und Motivation. Die Stimmung war beflügelnd.

Apropos Flügel… Die Leistungen, die an diesem Sponsorenlauf erbracht worden sind, sind unfassbar. Die Läufer/innen der kleinen Grundschule in Saarmund liefen so viele Kilometer, dass sie gemeinsam als Staffel von Saarmund bis nach Emmerlev Sogn in Dänemark oder nach Apeldoorn in den Niederlanden oder nach Budweis in Tschechien hätten laufen können. Insgesamt liefen die Kinder im Alter von 6-12 Jahren 1543 Runden, was eine Distanz von ca. 540km ist. Die Sponsoren/innen spendeten eine Summe von insgesamt 8549,40€, die sich aus den erlaufenen Runden jedes/r Sportlers/in ergab. Von diesem Geld könnten beispielsweise circa 27.000 Päckchen lebensrettender Erdnusspaste gekauft werden. Damit könnten circa 321 lebensbedrohlich, mangelernährte Kinder therapeutisch behandelt werden.

Danke an alle Läufer/innen, Helfer/innen, Zuschauer/innen und Sponsoren/innen für das unglaubliche Erlebnis und dieses Teamwork, um unsere Welt ein kleines Stückchen besser zu machen!


Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Ab sofort (25.04.2022) haben wir eine NEUE EMAIL-Adresse:

sekretariat@gs-saarmund.de

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen erholsame Winterferein!

———————————————————————————————————————————–

11.11.2021 Elterninformationen

———————————————————————————————————————————–

09.12.2021 Foto-Tag

Am 09.12.2021 finden unser Foto-Tag statt. Hier finden Sie die Einverständniserklärung zum Download.

———————————————————————————————————————————–

Unser Fitness-Tag 08.10.2021

„DER TRAUM VON GESTERN IST DIE WIRKLICHKEIT VON HEUTE UND MORGEN.“ (Bruce Lee)

Die Schüler und Schülerinnen der beiden 4. Klassen haben im Kunstunterricht ihre Traumschule gebastelt.
Die Kunstwerke werden zur Zeit für alle anderen Klassen im Eingangsbereich im Rahmen einer kleinen Kunstaustellung präsentiert.
Ein kleines Video finden Sie in der Schulcloud.

Unsere Bibliothek ist wieder geöffnet!

Seit dem 07.09.2021 ist unsere Schul- und Gemeindebibliothek wieder für alle geöffnet!
Zu den gewohnten Zeiten können Sie oder Ihre Kinder zu mir in die Schule kommen.

– Schulfremde Personen nutzen bitte den Notausgang an der Seite –
– Bitte denken Sie an Ihre Maske –

Öffnungszeiten:

Dienstag: 14:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 15:30 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 18:00 Uhr

Ich freue mich auf Euch und Sie!
Monique Hoppe

Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr 2021/2022

Hiermit begrüßen wir alle neuen Schüler der neuen 1. Klasse und Ihre Eltern!

Wir hoffen, dass ihr alle schöne und entspannte Sommerferien hattet und ein bisschen Abstand von dem vergangen und doch recht turbulenten Schuljahr gewinnen konntet.

Wir freuen uns darauf gemeinsam mit euch allen in das neue Schuljahr starten zu dürfen.

BITTE BEACHTEN: es gibt im COVID-Ordner und in der Schul-Cloud neue Dokumente!

—————————————————————————————-