News

Eiertrudeln auf dem Fliegerberg

Am 20.03.2024 gab es auf dem Saarmunder Fliegerberg viel Gewimmel. Die Kinder der Fuchs-, Eulen- und Ameisenklasse machten sich auf den Weg, um die Ostertradition des Eiertrudelns gemeinsam auszutesten. Die zwei ersten Klassen buddelten oben auf dem Berg um die Wette und es entstanden viele kreative Trudelbahnen, durch die die Eier um die Wette rollten. Die Kinder der zweiten Klasse machten die ,,Hexenkuhle‘‘ unsicher und haben dort das gute Wetter genossen.

Das gemeinsame Picknick rundete diesen schönen Tag ab. Gestärkt durch die kleinen Leckereien und den Eiern, die nicht kaputt getrudelt wurden, ging es glücklich und zufrieden zurück zur Schule.

Unglaublich aber wahr

Es war eine herausragende Leistung, dass unsere Basketballer bei dem Bundeswettbewerb „Jugend trainiert“ den 1. und 2. Platz im Kreisfinale belegten. Durch diesen Sieg qualifizierten sie sich für das Regionalfinale, welches am 31. Januar stattfand. Am Turniertag warteten alle ganz gespannt auf die Rückkehr der Basketballer. Wir konnten es kaum glauben, dass sie einen sensationellen 1., 3. und 4. Platz belegten. Herzlichen Glückwunsch! Was für ein unglaublicher Erfolg! Für den gewonnenen Pokal wünschten sie sich eine Vitrine. Die Schulleiterin Frau Benak und der Schulträger die Gemeinde Nuthetal zögerten nicht lange, denn das hatten sich die Basketballer wirklich verdient.

Durch diese herausragende Leistung wurden sie von dem Basketballteam Alba Berlin eingeladen, in der Pause gegen eine weitere Grundschule zu spielen und somit die Zuschauer von ihrem Können zu begeistern. Sie hatten viel Spaß und bekamen als Dankeschön sogar ein Alba-Trikot für die Klasse geschenkt.

Ein großes Dankeschön möchten wir der Trainerin Mira Knöchel aussprechen, die mit ihrer liebevollen Art unsere Basketballer immer unterstützt.

Wir möchten uns bedanken für die riesige Überraschung und Anerkennung, die wir im Nuthetaler Gemeindekurier vom März 2024 fanden:

Jugend trainiert für Olympia

Am 11. Januar 2024 durften die Basketballer der Grundschule Saarmund beim Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert“ teilnehmen. Die Schüler trainierten vorher einmal pro Woche in der angebotenen Basketball AG. Beim Wettbewerb kämpften sie sich bis in das Finale. Die Mädchen belegten einen fabelhaften 2. Platz und die Jungs einen grandiosen 1. Platz. Durch ihre starken Leistungen qualifizierten sie sich für das nächste Turnier, welches am 1. Februar 2024 stattfindet. Wir gratulieren unseren Schülern zu diesem ausgezeichneten Sieg. Wir sind sehr stolz auf Euch.

Weihnachtsmarkt

Bei frostigen Temperaturen fand am 1. Dezember 2023 unser Weihnachtsmarkt statt. Es war eine Zusammenarbeit zwischen der Kita „Freche Früchtchen“, dem Freizeitbereich und der Grundschule Saarmund. Alle waren herzlich eingeladen. Es gab die Möglichkeit zu Basteln oder zu Malen. Im Weihnachtspostamt konnten die Kinder ihren Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben. Sogar Ponyreiten wurde angeboten. Die Kinder der 5. und 6. Klassen organisierten einen Flohmarkt, bei dem aussortiertes Spielzeug, Bücher und Selbstgebasteltes verkauft wurden. Die Einnahmen vom Flohmarkt kamen in die Klassenkassen, mit denen die Abschlussfahrten unterstützt werden. Des Weiteren gab es eine Tombola, bei der viele verschiedene Preise gewonnen wurden. Auch für Kulinarisches wurde gesorgt. So gab es unter anderem köstliche warme Waffeln, Popcorn, Glühwein, Bratwürste und durch die Eltern gebackene Kuchen und Plätzchen. An einer Feuerschale konnte sich aufgewärmt werden oder man konnte dort Stockbrot und Marshmallows machen. Es war ein wundervoller gelungener vorweihnachtlicher Nachmittag.

Vorlesetag in der Grundschule Saarmund

Am 02.06.2023 fand an unserer Grundschule in Saarmund unser diesjähriger Sponsorenlauf statt. Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern liefen für die Subotic Stiftung, die sich für sauberes Trinkwasser in gefährdeten Gebieten einsetzt. Die Stiftung baut Brunnen und Sanitäranlagen in Regionen wie Äthiopien, Kenia und Tansania, in denen durchschnittlich 8 von 10 Menschen keinen Zugang zu sauberen Wasser haben.

Im Vorfeld beschäftigten sich die Klassen im Unterricht mit dem Thema, warben Sponsoren und gingen am Freitag bei herrlichem Wetter hochmotiviert an den Start. Nach 60 Minuten konnten insgesamt 779,1 gelaufene Kilometer verbucht werden, was eine Strecke von Saarmund bis nach Wien entspricht. Wir haben unser Spendenziel von 3500€ erreicht. Wir konnten sogar eine Summe von 4.233,45€ sammeln! Einen großen Dank an alle Beteiligten!

Ein besonderer Dank gilt unserer Sportlehrerin Frau Steinbeck, die mit viel Engagement und Herzblut dieses Event organisiert hat!