Sonderpädagogik

Den Weg ebnen und alle Kinder entsprechend ihren Möglichkeiten fördern und fordern

Als Sonderpädagogin der Grundschule Saarmund bin ich Ansprechpartnerin, wenn Kinder Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten haben. Im Lernstudio biete ich bei temporären Lernproblemen in den Fächern Deutsch und Mathematik individuelle und gezielte Förderung an. Hierzu stehen den Kindern vielfältige Arbeits- und Fördermaterialen zur Verfügung. In Absprache mit den Fachlehrern begleite ich auch den Unterricht phasenweise als Zweitlehrer.

Bei länger anhaltenden Schwierigkeiten berate ich Eltern hinsichtlich eines Förderschwerpunktes und beim Stellen eines Förderantrages.

Grundlage der Sonderpädagogischen Förderung bietet die enge Zusammenarbeit mit der Förder- und Beratungsstelle in Beelitz,  der Schulpsychologin, dem Sozialarbeiter der Schule, dem Jugendamt, Ärzten und Therapeuten.

Susann Schilling
Sonderpädagogin