Freizeitbereich

Unsere Arbeit

Unser FZB steht SchülerIinnen der 1.- 6. Klassen als Lebens- und Erfahrungsraum zur Verfügung. Durch unsere gruppenoffene Arbeit und vielfältige Angebote kann sich jedes Kind seine Freizeit einteilen und gestalten. Das ist besonders für die Entwicklung der Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Festigung individueller Interessen und Neigungen wichtig. Umfangreiche Beschäftigungsmaterialien sind für alle Kinder frei zugänglich und nutzbar.
Der Freitag wird für Wochenplanarbeit innerhalb der Klasse genutzt. Es werden Projekte, Kreativangebote durchgeführt.

Im Außenbereich stehen uns eigene Freiflächen mit verschiedenen Spielgeräten, sowie der gesamte angrenzende Schulhof zur Verfügung. Jedes Kind hat eine Erzieherin als feste Bezugsperson, die auch Ansprechpartnerin für Schule und Eltern ist.

Wir bieten eine kostenlose Vesper- und Getränkeversorgung an.

Arbeitsgemeinschaften

Für eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten wir an allen Wochentagen verschiedene Arbeitsgemeinschaften an. Diese werden durch Lehrerinnen, Erzieherinnen und externe Kooperationspartner durchgeführt.

ein Auszug aus unserem Angebot 23/24
  • Kreativkurse
  • Orgamikurse
  • Breakdance
  • Märchen
  • Basketball
  • Kochen/Backen
  • Gitarre
  • Bibliothek
  • Ringen statt Raufen
  • Experimente
  • Computerkurs

Zusammenarbeit mit Schule und Eltern

Großen Wert legen wir auf eine enge und gute Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern. Alle Erzieherinnen begleiten die IL-Zeiten ihrer Klassen und unterstützen die Lehrerinnen. Täglich finden Gespräche zwischen den Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen statt.
Alle Veranstaltungen werden durch Lehrerinnen und Erzieherinnen gemeinsam geplant und durchgeführt, dazu gehören auch die Elternversammlungen.
Bei Anfragen und Problemen stehen wir den Eltern jederzeit zur Verfügung. Es werden neben den Elternversammlungen auch Elternsprechtage angeboten.

Ferienbetreuung

In den Ferien ist der FZB ganztägig geöffnet. Es wird ein abwechslungsreiches und interessantes Ferienprogramm angeboten und unser Kinderrat wird bei der Mitgestaltung des Programmes einbezogen.

Räumlichkeiten

Der FZB befindet sich im Nachbargebäude der Grundschule und ist über den Schulhof zu erreichen.

Kreativräume – Bewegungsräume – Legoraum – Entspannungsraum – Küche – Naturkabinett – Beschäftigungsräume – Außenbereich mit eigenem Spielplatz