Ganztag

Unser Ganztagskonzept ist ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Warum wir uns zum Ziel gesetzt haben, dieses Ganztagskonzept zu erarbeiten und dieses auch vollkommen zu leben?

Eine moderne Gesellschaft benötigt ein zeitgemäßes Schulsystem, das alle Schüler auf das Leben vorbereitet. Jeder Schüler hat das Recht gemäß seinen individuellen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen auf ein erfülltes selbstbestimmtes Leben in sozialer Verantwortung gebildet und erzogen zu werden.
Wir als Pädagogen vor Ort sehen in den Ganztagsangeboten gute Möglichkeiten, den Bildungsstand aller Schüler zu verbessern und auch an den sozialen Kompetenzen und der Eigenverantwortung der Jugendlichen zu arbeiten.
Die Ganztagsschule soll einen Lebensort für Schüler sein. Die Schüler sollen zu ihren eigene Lerninteressen und Aufgaben persönliche Beziehungen finden, von denen aus sie zu eigenständigen Problemlösungen in kooperativer Arbeit kommen.

Durch die Einbeziehung von Kooperationspartnern und Honorarkräften sichern wir eine sinnvolle, interessenabhängige, am Umfeld der Lebenswelt der Schüler orientierte Freizeitbetreuung an.
Unsere Ganztagsschule zielt mit dem Konzept darauf hin, alle Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung möglichst umfassend zu fördern.

Bei Sport, Spiel, Lernen geht es rund:
Willst du uns sehen, komm nach Saarmund!

Ganztagsschule bedeutet für uns:

• Zeit für jeden Einzelnen
  • Zeit für eigene Interessen